Warum ich tue was ich tue

Montag, 3. April 2023

Du fragst dich vielleicht, wie ich zur TCM gekommen bin?

Im Jahr 2017 habe ich die Diagnose „axiale Spondylarthritis“ bekommen. Dies ist sozusagen die Vorstufe von Morbus Bechterew. Da es bei mir aber noch keine Versteifung in der Wirbelsäule gibt, nennt sich die Erkrankung „axiale Spondylarthritis“. Als die Diagnose gestellt wurde, habe ich als Akutbehandlung eine hohe Dosierung Cortison erhalten und starke Schmerzmittel. Das Cortison hat angeschlagen, die Schmerzmittel überhaupt nicht.

 

Als weitere Begleiterkrankungen wurde ein chronisches HWS-Syndrom sowie Polymyalgia rheumatica diagnostiziert. Bei der Polymyalgia rheumatica kommt es zu Entzündungen der Gelenkinnenhaut sowie Schmerzen und Steifheit in den Nacken-, Rücken-, Schulter- und Hüftmuskeln.

 

Nach meinem ersten Besuch auf der Naturheilkundestation im Immanuel-Krankenhaus in Berlin ging es mir deutlich besser. Ein großer Therapiepunkt im Immanuel-Krankenhaus war das Heilfasten. Während der Fastenzeit hatte ich überhaupt keine Schmerzen, aber sobald ich wieder angefangen habe Nahrung aufzunehmen, waren die Schmerzen wieder da. In dem Moment ist mir so richtig bewusst geworden, dass die Ernährung eine große Rolle bei unserer Gesundheit spielt.

 

Mir war von Anfang wichtig, meinen Körper bestmöglich zu unterstützen. Ich wollte einen Weg für mich finden, gut mit meinem neuen Begleiter auszukommen und hab recherchiert… dabei bin ich auf die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) gestoßen und habe die 5-Elemente-Ernährung kennen und lieben gelernt. Die Umstellung meiner Ernährung hat mir bei meinen rheumatischen Beschwerden sehr geholfen.

Heute mache ich im Frühjahr und Herbst ein paar Detox-Tage nach TCM - ohne Verzicht, dafür mit viel Genuss. Und zwischendurch lege ich immer mal wieder einen Gemüsetag ein. Das hilft mir sehr.

Im Laufe der Zeit wollte ich die TCM noch besser verstehen lernen und habe mich entschlossen, eine Ausbildung zur Dipl.-TCM Ernährungsberaterin zu absolvieren, die ich in der Zwischenzeit auch erfolgreich abgeschlossen habe. Aktuell absolviere ich noch eine Ausbildung zur Integrativen Ernährungsexpertin bei Dr. Claudia Nichterl - Akademie für integrative Ernährung GmbH.

 

Mit meiner Arbeit möchte ich auch dir die Ernährung nach der TCM ein Stückchen näherbringen.


Heute (3.4.2023) Abend um 19h findet ein InfoVortrag zum Detoxen nach TCM statt. Wenn du Lust hast, etwas mehr darüber zu erfahren, meld dich hier noch an. Am 15.4.2023 startet die nächste Detox-Woche. 


Ab sofort gibt es hier regelmäßig - immer montags - einen neuen Blogbeitrag und ich freue mich, wenn du vorbeischaust.

Abonniere gern meinen Newsletter – wenn noch nicht geschehen - so bleibst du immer auf dem Laufenden.


Liebe Grüße
Deine Nicole 🌸